Blog

Sicher durch den Winter
Beim Autofahren ist grundsätzlich immer Vorsicht gefragt – doch vor allem bei winterlichen Strassenverhältnissen ist eine besondere Aufmerksamkeit erforderlich. Damit du auch in diesen Fällen sicher unterwegs bist, geben wir in diesem Blogartikel Tipps für das richtige Verhalten im Strassenverkehr. Die Ausrüstung: Von Oktober bis Ostern gehören Winterreifen mit einer Profiltiefe von mindestens vier Millimetern auf das Auto. Damit hast du deutlich mehr Grip auf den Strassen, was für deine Sicherheit zentral ist. Um für alle Situationen gewappnet zu sein, empfiehlt es sich zudem, neben dem obligatorischen Pannendreieck auch einen Eiskratzer, Enteiserspray, Handschuhe, Schneeketten sowie ein Überbrückungskabel mitzuführen. Freie Sicht: Damit du während der Fahrt eine uneingeschränkte Sicht hast, muss dein Auto komplett von Schnee und Eis befreit sein – ja, auch auf dem Dach. Bei einem starken Bremsmanöver könnte der dort liegende Schnee herabrutschen, die Sicht versperren und den Verkehr beeinträchtigen. Das Fahrverhalten: Ist der Boden nass oder gefroren, haben die Räder weniger Grip. Der Bremsweg ist erhöht und unvorsichtige Lenkbewegungen können schnell ins Schleudern führen. Passe deine Geschwindigkeit dementsprechend an, mache keine ruckartigen Lenkbewegungen und bremse frühzeitig ab – und besonders wichtig: Halte genügend Abstand zum vorderen Fahrzeug (drei bis vier Sekunden auf verschneiten Strassen)! Ganz allgemein gilt: Wenn du dich im Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmenden rücksichtsvoll verhältst und dein Fahrzeug regelmässig prüfst und gut vorbereitest, hältst du auch im Winter die Spur und bist sicher unterwegs.
Pannen- und Unfallhilfe in der Region Winterthur: Was tun bei einer Panne?
Kühler Fahrtwind auf der Haut, Lieblingssong im Radio, Fuss auf dem Gaspedal. Und dann plötzlich funktioniert gar nichts mehr. Wenn das Auto liegen bleibt und eine Panne hat, ist dies erst mal ein Schreckensmoment. Deshalb heisst es Ruhe bewahren und die folgenden Schritte befolgen. Erste Schritte bei einer Autopanne Warnblinker einschalten Versuchen Parkplatz/Haltebucht zu erreichen, oder am rechten Fahrbahnrand ausrollen lassen Räder nach rechts ausrichten Motor ausschalten Warnweste anziehen Pannendreieck aufstellen Versicherung Sobald du in Sicherheit bist, informiere deine Versicherung über den Pannenfall. Diese Telefonnummer solltest du in den Unterlagen deines Fahrzeuges finden. Von deiner Versicherung erhältst du dann weitere Hinweise, wie du vorgehen musst. Pannenhilfe in der Region Winterthur Garage Carrosserie Moser AG ist übrigens in der Region Winterthur rund um die Uhr für dich da und hilft, solltest du in eine Pannensituation geraten (Tel: +41 52 320 01 15). Wir haben viele moderne Abschleppfahrzeuge und sind innert kürzester Zeit bei dir. Der Strassenhelfer schaut sich dann die Ursache des Problems an. Nach Möglichkeit kann noch an Ort und Stelle eine Reparatur durchgeführt werden. Andernfalls wird – nach Rücksprache mit der Versicherung – der Transport in die Heimgarage oder die nächste Markenvertretung ausgeführt. Auch gut zu wissen: Unser Abschleppgebiet umfasst den gesamten Grossraum Winterthur von Feuerthalen bis Illnau-Effretikon und von Glattfelden bis Elgg. Weitere Infos zum 24h Abschleppdienst von Garage Carrosserie Moser AG in Seuzach bei Winterthur findest du hier: https://www.garagemoser.ch/24h-abschleppdienst/
Digitale Fahrzeugkalibrierung bei der Garage Carrosserie Moser
Fahrerassistenzsysteme wie die automatische Distanzregelung, der Spurhalteassistent oder das Notbremssystem gehören zur Standardausrüstung moderner Fahrzeuge. Mithilfe von Kameras und Sensoren steigern sie nicht nur den Komfort, sondern tragen auch zur Verbesserung der Sicherheit im Strassenverkehr bei. Damit sich unsere Kundinnen und Kunden jederzeit auf ihre Helfer verlassen können, müssen sie ordnungsgemäss funktionieren und nach Reparaturen wieder korrekt eingestellt und kalibriert werden: Nach dem Austausch der Frontscheibe setzen wir deshalb das CSC-Tool ein, um mithilfe von Lasertechnik und einer Kalibriertafel die Kameras und Sensoren korrekt auszurichten und eine einwandfreie Funktion zu ermöglichen.
12 E-Ladestationen in Seuzach, Winterthur
Wusstest du, dass wir insgesamt 12 E-Ladestationen à 22 Kilowatt haben? Innert kürzester Zeit laden wir dort unsere eigene Elektro-Flotte. Aber auch für die Öffentlichkeit stehen die Stationen an der Deisrütistrasse 4 und 6 in Seuzach bereit. Dafür muss man sich übrigens nur mit der App eCarUp verbinden oder den QR-Code an der Säule scannen und schon kann das Elektroauto geladen werden!

Internet Explorer